Comdex: ALi DDR-Chipsets für Athlon und PIII

Bereits Ende diesen Monats will ALi seinen ALiMAGIK 1 genannten DDR-Chipsatz für AMD-CPUs in Stückzahlen an Mainboardhersteller ausliefern. Neben DDR-Speicher mit effektiv 200 oder 266 MHz kann das ALi-Chipset auch mit PC66/100/133-Modulen betrieben werden. Kurz später soll der ALADDIN PRO-5 für Intel-CPUs folgen.

Mainboardhersteller können die ALiMGIK 1 genannte Northbridge M1647 in Kombination mit bisherigen Southbridges der Typen M1543C, M1535/D und den jeweiligen Plus-Varianten einsetzen und damit Mainboards verschiedenster Ausstattung aufbauen. Daneben ist der M1647 laut ALi auch für den Einsatz in Notebooks geeignet, was im Bezug auf die von AMD angekündigten Mobile CPUs von Interesse ist.

Der FSB kann mit 200 oder 266 MHz betrieben werden, beim Busprotokol S2K von AMD unterstützt der ALiMAGIK 1 den Open-Drain und den Pull-Push-Modus. Bezüglich des Speicherbusses gibt ALi an, diesen synchron wie auch asynchron zum FSB betreiben zu können. Der maximal adressierbare Speicher beträgt 3 GByte.

Neben dem Duron/Athlon-Chipset soll einen Monat später das Pendant für Intel-CPUs an die Mainboard-Hersteller gehen. Die ALADDIN PRO-5 genannte Northbridge trägt die Bezeichnung M1651 und arbeitet ebenfalls mit den bereits bestehenden Southbridges zusammen.

Bis auf die Unterschiede im Busprotokoll weisen die beiden Brüder kaum nennenswerte Unterschiede auf. AGP 4x, PCI-2.2-Kompatibilität und ACPI-Unterstützung gemäß dem Standard 1.0b sind beiden gemein.

Ein Test des ersten lieferbaren DDR-Chipsatzes für Athlon und Duron, AMDs 760, findet sich hier. (fkh)