Comdex 2001: Gates-Keynote

Windows XP - erfolgreicher wie kein OS zuvor

Während die Tablets sich noch bewähren müssen, hat Windows XP das laut Gates schon getan. Sieben Millionen Mal hat sich das neue Microsoft-Betriebssystem bislang verkauft. Damit sei Windows XP, zumindest was den Einzelhandel betreffe, das erfolgreichste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft.

Und damit das so bleibt, nahm Gates auch das für den Tablet PC angepasste OS in die XP-Familie auf. Windows XP Tablet PC Edition heißt das Betriebssystem auf Basis von Windows XP Professional. Entwicklern versprach Gates schon bald eine erste Beta des SDK für die Tablet-PC-Plattform.

Das Entwickler-Kit sei auf die speziellen Eigenschaften der Tablet PCs abgestimmt und bringe Hilfsmittel für die Eingabe über Stift und Touchscreen, aber auch für Handschriften- und Spracherkennung mit.