Comdex 2001: Gates-Keynote

'Welcome to Comdex XP', so hat Bill Gates die 15.000 Gäste der Comdex-Eröffnung in Las Vegas begrüßt. Bei seinem 'Feuerwerk der Innovationen' griff er tief in die Software- und auch in die Hardware-Kiste.

Die von ihm vorgestellten Produkte würden die gesamte IT-Industrie beflügeln, meinte Gates. Der Microsoft-Gründer präsentierte anschließend diverse Prototypen des Tablet PC und die fertige Xbox. Am Donnerstag kommt die erste Microsoft-Spielekonsole auf den US-Markt. Kunden, die an den Tablet PCs interessiert sind, müssen sich noch bis zum nächsten Jahr gedulden. Dann sollen einige Tablet- PC-Studien in Serie gehen.

Prototypen: Bei der Keynote präsentierten Gates und Entwicklerchef Jeff Rikes Tablet PCs in Massen. Kaufen kann man davon noch keinen.
Prototypen: Bei der Keynote präsentierten Gates und Entwicklerchef Jeff Rikes Tablet PCs in Massen. Kaufen kann man davon noch keinen.

Der Tablet PC ist ein alter Bekannter in den Keynotes von Gates. Er wurde im Jahr 2000 zum innovativsten Produkt der Comdex gewählt. Gates zeigte sich in der Grand Arena des MGM-Hotels gut gelaunt und versprach nach der Idee im Jahr 2000 und den Prototypen in 2001 zur nächsten Comdex fertige Produkte. Trotz Verzögerungen ist Gates vom Erfolg der flachen Geräte überzeugt. Binnen fünf Jahren, so prophezeite er, seien die Tablets die populärsten mobilen Begleiter überhaupt.