Comcast kauft Kabel-TV-Sparte von AT&T

Die drittgrößte amerikanische Kabel-TV-Firma Comcast hat das monatelange Tauziehen um die Kabelfernsehsparte von AT&T gewonnen. Der Kaufpreis für AT&T Broadband, dem größten US-Kabelfernsehanbieter, beträgt 47 Milliarden US-Dollar.

Comcast hat damit AOL Time Warner, den zweitgrößten US-Kabelfernsehanbieter und weltgrößten Medienkonzern, sowie die viertgrößte amerikanische Kabelfernsehfirma Cox Communications aus dem Rennen geworfen. Diese hatten ebenfalls für die AT&T-Kabelfernsehsparte geboten.

Durch die Übernahme entsteht die mit Abstand größte amerikanische Kabelfernsehgesellschaft mit rund 22 Millionen Kunden, die in knapp einem Fünftel aller US-Haushalte vertreten sein wird. Die neue AT&T Comcast wird einen Umsatz von 19 Milliarden US-Dollar erzielen und ihre Dienste in 41 US-Bundesstaaten sowie in 17 von 20 amerikanischen Ballungsgebieten anbieten.

Comcast finanziert den Kaufpreis von 47 Milliarden US-Dollar über die Ausgabe von 1,235 Anteilsscheinen an die AT&T-Aktionäre. Laut AT&T hat die Transaktion sogar einen Gesamtwert von 72 Milliarden US-Dollar, da Comcast 20 Milliarden US-Dollar Schulden der AT&T Broadband übernimmt. Eingeschlossen seien ferner fünf Milliarden US-Dollar an wandelbaren AT&T-Wertpapieren, die Microsoft hält.

Wie berichtet, hatte Microsoft selbst die Fühler nach der AT&T-Kabelfernsehsparte ausgestreckt. Grund: Das Unternehmen wollte unter allen Umständen verhindern, dass AT&T Broadband in die Hände seines starken Konkurrenten AOL Time Warner fällt und dieser dadurch Marktführer bei Breitbandzugängen zum Internet wird. (jma)