Collax erweitert Business Server mit AJAX und besserer Ereignis-Verwaltung

Collax, Hersteller der Linux-basierten Collax Solution Plattform, hat den Business Server auf Version 4.1.0 aktualisiert. Die neue Version setzt auf Kernel 2.6, bietet AJAX-Oberflächen und lässt Ereignisse leichter verwalten.

Collax Business Server 4.1.0 setzt auf den 2.6 Linux-Kernel auf. Neben dem Kernel hat Collax auch alle enthaltenen Dienste wie dem Directory-, Mail-, Web-Proxy-, File- und FTP-Server aktualisiert. Der Upgrade des Collax Business Servers 3.x auf 4.1.0 läuft voll automatisch, obwohl der Linux-Kernel von 2.4 auf 2.6 aktualisiert wurde. Eine Neuinstallation des Systems entfällt.

Durch die Implementierung von AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) will Collax eine verbesserte Software-Ergonomie erreichen. Die Konfiguration und Administration der Lösung wird damit laut Hersteller vereinfacht, flüssiger und verkürzt.

Wurden Änderungen der Konfiguration bisher in einem einzigen Log-File gespeichert, übernimmt diese Aufgabe jetzt der Ereignismonitor. Er erlaubt deren Darstellung, Sortierung und Filterung über die grafische Verwaltungsoberfläche. Der Konfigurationsreport dokumentiert alle Installationen und ermöglicht einen schnellen Überblick zu allen eingestellten Berechtigungen.

Die neue Version des Collax Business Server 4.1.0 ist ab sofort für verfügbar. Der Collax Business Server kostet für ein Jahr bei zehn Arbeitsplätzen 395,- Euro, für drei Jahre 988,- Euro. Die Subskription beinhaltet einen 30-tägigen Installations-Support nach Registrierung, sowie alle Upgrades, Updates, Security-Fixes und Patches während der Laufzeit. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Interessierte Privatanwender können den Collax Business Server für maximal fünf Bildschirmarbeitsplätze kostenlos herunterladen. (mja)