IBM und Research in Motion vertiefen Partnerschaft

Collaboration-Dienste von IBM künftig auch auf Blackberry

IBM und RIM haben anlässlich des Wireless Enterprise Symposiums 2008 in Orlando eine weit reichende Partnerschaft angekündigt. So soll es künftig möglich sein, die Collaboration-Möglichkeiten von IBMs Lotus Software auch auf den Blackberry-Smartphones zu nutzen.

Mit der Anbindung der Collaboration-Dienste von IBM haben Blackberry-Kunden künftig weit mehr Möglichkeiten der Zusammenarbeit. So soll es möglich sein, über das Smartphone die gesamte Kommunikation, aber auch Kontakte und Termine zu verwalten und mit Hilfe von Social Software besser zusammenzuarbeiten.

RIM stellt hierfür einen neuen Blackberry Client für IBM Lotus Connections bereit. Mit der Verzahnung beider Plattformen bewegen sich beide Unternehmen in Richtung Unified-Communications.

Zusätzlich hat IBM Managed Wireless Services für Blackberry angekündigt. Diese umfassen Hosting Services, Systemintegration sowie den Einsatz von Business Applications über die Blackberry-Plattform.

Die Lotus Collaboration Software-Suite für Blackberry-Geräte sowie mobil einsetzbare Versionen von Lotus Sametime und Lotus Connections sollen bereits in Kürze erhältlich sein. (Elmar Török/mha)