Web Services

CloudCheckr - Amazon-Kosten unter Kontrolle halten

CloudCheckr liefert Amazon-Kunden nützliche Erkenntnisse über die Nutzung und die Kosten ihrer eingesetzten Web Services auf einem übersichtlichen Online-Dashboard.

Funktionalität: Bei CloudCheckr handelt es sich um ein modernes Cloud-Management-Tool, das sich speziell an Kunden von Amazon Web Services richtet, die sich eine bessere Kostenkontrolle für die von ihnen eingesetzten Cloud-Dienste wünschen. Auf einem Online-Dashboard werden sämtliche Kosten- und Nutzungsdaten übersichtlich präsentiert. Dabei punktet die Web-App mit interaktiven Berichten, die wichtige KPIs (Key Performance Indicators) optimal visualisieren. Die Kosten einzelner Dienste, etwa die Hosting-Services EC2 oder die Storage-Dienste S3, lassen sich bis ins kleinste Detail analysieren. Praktisch: Automatische Benachrichtigungen informieren das Management über wichtige Ereignisse, etwa wenn ein vordefiniertes Budget bald überschritten wird.

Alle im Blick: CloudCheckr verfügt über unzählige Berichte, die dem Anwender dabei helfen, Kostentransparenz zu schaffen und operative Arbeitsprozesse bei der Infrastrukturverwaltung zu analysieren und zu optimieren.
Alle im Blick: CloudCheckr verfügt über unzählige Berichte, die dem Anwender dabei helfen, Kostentransparenz zu schaffen und operative Arbeitsprozesse bei der Infrastrukturverwaltung zu analysieren und zu optimieren.
Foto: Diego Wyllie

Installation: Um das System auf Herz und Nieren prüfen zu können, muss man zunächst einen kostenlosen Test-Account erstellen. Das erfolgt schnell und unbürokratisch auf der Produktwebsite. Dank der verfügbaren Demo-Daten kann man sich schnell einen Blick von den Möglichkeiten des Tools machen, ohne das eigene Amazon-Konto mit dem System zu verbinden.

Bedienung: In einem modernen Userinterface zeigt die Lösung die eingesetzten Cloud-Ressourcen und die Kosten, die sie verursachen, übersichtlich an. Unzählige Berichte helfen dem Anwender dabei, Kostentransparenz zu schaffen und operative Arbeitsprozesse bei der Infrastrukturverwaltung analysieren und optimieren zu können. Administratoren können auch eigene Reports nach eigenen Anforderungen selber zusammenstellen. So können sie zum Beispiel genau beobachten, wie viel Speicherkapazität, Rechenleistung oder Bandbreite pro Tag, Woche oder Monat verbraucht werden. Damit ermöglicht das Tool eine detaillierte Ressourcenplanung. Das integrierte Monitoring-Modul sorgt zudem dafür, dass man etwa bei Performance-Einbrüchen, Netzwerkfehlern oder Sicherheitsvorfällen umgehend benachrichtigt wird.

Fazit: Unternehmen, die Amazon Web Services nutzen und sich eine bessere Kostenkontrolle und mehr Transparenz in Sachen Cloud-Infrastruktur wünschen, sind bei CloudCheckr genau an der richtigen Adresse. Das Tool positioniert sich als eine ernstzunehmende Alternative zu Top-Anbietern im Bereich Cloud-Management-Software wie Cloudability oder Cloudyn. (hal)

Version

k. A.

Hersteller

CloudCheckr

Download-Link

Probe-Account kostenlos erstellen

Sprache

Englisch

Preis

Ab 75 Dollar pro Monat

System

Web

Alternativen

Cloudability, Cloudyn