Realismus statt Hype in 2010

Cloud Computing und Virtualisierung

Probleme beim Cloud Computing

Für die tatsächliche Nutzung von Cloud-Angeboten durch Unternehmen sei derzeit unter anderem die oft mangelnde Transparenz der Dienste ein Hindernis, so Titterington. Doch auch Datensicherheit ist ein Problem. "Diesbezüglich ist die Zugangskontrolle eine große Herausforderung", so der Analyst. Denn der Vorteil der Cloud, dezentral von überall aus auf firmeninterne Ressourcen zugreifen zu können bringt mit sich, dass auch illegitimer Zugriff auf interne Daten leicht von außerhalb klassischer Firmennetzwerke versucht werden kann.

Ein Problem sei diesbezüglich, dass ein klassisches passwortgeschütztes Login eigentlich keine ausreichend starke Absicherung darstellt, so der Analyst. Außerdem werde es mehr denn je entscheidend sein, Zugangsrechte von aus dem Unternehmen ausgeschiedenen Mitarbeitern umgehend zu löschen - sonst könnten Firmendaten allzu leicht in großem Umfang der Konkurrenz in die Hände fallen. (pte/mje)