Bitkom-Arbeitsmarktstudie

Cloud Computing kostet Arbeitsplätze

Informatik als Pflichtfach in der Schule?

Trotz des unverändert hohen Fachkräftemangels in der ITK-Branche werden die Unternehmen in diesem Jahr voraussichtlich 10.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Am Ende des Jahres werden in den Unternehmen dann 953.000 Menschen beschäftigt sein, so viele wie nie zuvor. Innerhalb von fünf Jahren sind damit in der ITK-Branche fast 100.000 neue Arbeitsplätze entstanden.

Angesichts des hohen Bedarfs an IT-Experten hat der Bitkom seine Forderung nach einem Pflichtfach Informatik in der Sekundarstufe I bekräftigt. "Wir müssen bei unseren Kindern ansetzen und schon in der Schule das Interesse an der Informatik und anderen technischen Berufen wecken", fordert Kempf. Repräsentative Umfragen im Auftrag des Verbands haben ergeben, dass eine deutliche Mehrheit der Eltern (85 Prozent) und Lehrer (73 Prozent) die Einführung eines Informatikpflichtfachs befürwortet. Auch in der Gesamtbevölkerung stimmen mehr als drei Viertel der Forderung zu.