Kostenlos Klonen

Clonezilla Live 1.2.6-24 mit Btrfs-Unterstützung ist verfügbar

Steven Shiau hat die Verfügbarkeit einer neuen stabilen Ausgabe des auf Debian basierenden Clonezilla Live bereitgestellt.

Diese Ausgabe enthält laut eigenen Ausgaben viele Verbesserungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen. Die komplette Basis wurde auf einen neuen Stand gebracht. Das kostenlose Klonsystem nutzt nun das Debian Sid Repository vom 21.09.2010. Darüber hinaus unterstützt die neueste Version von Clonezilla das Dateisystem Btrfs. Es wurde erfolgreich mit Ubuntu 10.10 Beta und openSUSE 11.3 getestet.

Ebenso ist das Programm nun in russischer Sprache bedienbar. Als Herzstück verwendet Clonezilla Live 1.2.6-24 Linux-Kernel 2.6.32-23. Partclone wurde ein Update auf Ausgabe 0.2.15 spendiert. Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. Herunterladen können Sie das Spezial-Betriebssystem bei Sourceforge.net. Es gibt sowohl eine Ausgabe für i686 als auch eine für amd64. (jdo)