Kostenlos klonen

Clonezilla 1.7.0-18 steht bereit

Die Entwickler von Clonezilla haben eine neue Version bereitgestellt.

In Clonezilla 1.7.0-18 haben die Programmierer neue Funktionen und Programme eingepflegt. Zum Beispiel unterstützt diese Version GPT-Partitionen (GUID Partition Table). Ebenso können Sie nun Intel Macs mittels dd klonen. Als neue Programme kamen unter anderem ethtool, wodim, cdrecord und net-tools hinzu. Dem Linux-Kernel wurde ein Update auf Version 2.6.22-3 spendiert. Des Weiteren besserten die Entwickler kleinere Fehler aus.

Clonezilla ist ein Werkzeug ähnlich wie Symantec Ghost. Es dient zum Klonen von Partitionen oder ganzen Festplatten. Es sichert allerdings nur Blocks, die auch tatsächlich benutzt sind. Nicht unterstützte Dateisysteme werden mit dd geklont. Laut eigener Angabe wurde mit Clonezilla ein System von 5 GByte auf 40 Clients in nur zehn Minuten eingespielt. Kostenlos herunterladen können Sie die neueste Version hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.