Clinton alarmiert von DoS-Attacken

Der amerikanische Präsident Bill Clinton trifft sich am kommenden Dienstag in Washington mit Verantwortlichen führender Hightech-Unternehmen, um über die Sicherheit des Internets zu beraten. Das "Gipfeltreffen" wurde angesichts der jüngsten Hacker-Offensive gegen populäre US-Websites einberufen, berichtete die Wall Street Journal.

Der Meldung zufolge nehmen neben Clinton auch Justizministerin Janet Reno, Handelsminister William Daley und Sicherheitsberater Samuel Berger an dem Meeting teil. Vertreter von etwa 20 namhaften, mit dem Internet eng verbundenen Firmen - darunter Yahoo!, eBay, IBM, Microsoft und Cisco Systems - sollen eingeladen worden sein. Die Teilnehmer werden beraten, wie man die Angreifbarkeit des Internets reduzieren kann, so die WSJ.

Die eilig einberufene Konferenz werde von der US National Security Council organisiert. Analysten sehen darin ein Indiz dafür, dass die amerikanische Regierung die Hacker-Angriffe eher als potenzielle Bedrohung für die nationale Sicherheit, denn als Bagatelldelikt oder kleinen Störfaktor beurteilt. (idg/hse)