IT-Management

Client-Management richtig planen und einsetzen

Ein leistungsfähiges IT-Management unterstützt den Administrator bei der Arbeit und entlastet in von Routineaufgaben. Besonders ein effizientes Client-Management-System befreit die IT-Abteilung von notwendigen aber zeitraubenden Standardarbeiten und spart somit Kosten.

Wenn sich ein Unternehmen mit der Beschaffung eines Client-Management-Systems befasst, hat das meist zwei Gründe: Entweder ist noch keine entsprechende Lösung vorhanden, oder das bereits vorhandene System bringt in der Praxis nicht den Effizienzgewinn, den man sich ursprünglich erhoffte. Damit Sie nicht zu letzterer Gruppe gehören, sollten Sie vor der Einführung eines Client-Management-Systems ein paar wichtige Dinge beachten.

Client-Management, also die komplette Administration sämtlicher Arbeitsplatzrechner im Unternehmen, ist eine vielschichtige Angelegenheit. Für den Administrator beginnt der Lebenszyklus eines PCs in der Regel dann, wenn die Kisten mit Monitor, Gehäuse und Peripherie vor ihm stehen und daraus ein komplett eingerichteter Arbeitsplatz werden soll. Zunächst benötigt die Hardware dazu ein Betriebssystem sowie je nach Unternehmensabteilung eine bestimmte Auswahl an Programmen. Im Laufe seines Lebens bekommt der Rechner dann regelmäßig aktualisierte und auch neue Software verpasst und muss mehr oder weniger versierte Benutzer ertragen, bis er schließlich abgeschrieben ist und ausgemustert wird – natürlich nicht, ohne dass zuvor alle sensiblen Daten von der lokalen Festplatte gelöscht werden.

Je nachdem, wie ein Unternehmen strukturiert ist, liegt der Schwerpunkt der administrativen Tätigkeit mehr auf der Verteilung von Programmen, dem Ausbringen von Betriebssystemen inklusive Software, Fernwartung, System-Monitoring, Helpdesk oder der Automatisierung von Wartungsarbeiten. Der Bereich, mit dem die Administratoren die meiste Zeit verbringen, sollte daher der Ausgangspunkt für Ihre Überlegungen zum umfassenden Client-Management sein, wie der TecChannel Beitrag “Ratgeber: Client-Management richtig planen“ zeigt. (hal)