System-Management mit Enteo v6 SR2 von FrontRange Solutions

Client Lifecycle Management für dezentrale Standorte

FrontRange Solutions hat eine neue Version der Enteo Client Suite vorgestellt. Mit der Lösung lassen sich Systemmanagement-Aufgaben wie Softwareverteilung, Patch Management oder Inventarisierung zentral administrieren. Mit Version 6 SR2 der Software ist es nun auch möglich, dezentrale Standorte über das Internet zu verwalten.

Mit Enteo von FrontRange Solutions können Administratoren alle Aufgaben des Client Lifecycle Management von der Installation des Betriebssystems bis zum Betrieb der Endgeräte durchgängig und zentral realisieren. Mit der jetzt vorgestellten Version 6 SR2 lassen sich typische Systemmanagement-Aufgaben auch über das Internet abwickeln.

Zu den weiteren Neuerungen gehört die Unterstützung von Windows Server 2008, auch können nun virtuelle Applikationen unter VMware ThinApp im Zusammenspiel mit AppSync automatisch aktualisiert werden. So verfügt die Software über einen integrierten Software Lifecycle mit Wizard-gesteuerter Paketierung. Nach entsprechendem Test und Pilotierung erfolgt die sichere Zuweisung und Verteilung anhand von Software-Policies.

Ein Migrationsplaner unterstützt beim Umstieg von Version 5.85 auf Enteo v6 SR2. So hilft ein Assistent bei der weitestgehenden Automatisierung sämtlicher Schritte und optimiert die Nutzung bereits bestehender Pakete. So sollen sich vorhandene Repositories beibehalten lassen und die Reinstallation von bereits migrierten Paketen vermieden werden. (Elmar Török/mha)