Windows-Smartphones ausreizen

Clevere Apps für Windows Phone 7

Zusammen mit Windows Phone 7 hat Microsoft auch die App-Verwaltung erneuert. Es gibt wie bei iOS und Android einen zentralen Marktplatz für Anwendungen - und wir zeigen Ihnen, welche Apps Sie sich ansehen sollten.

Windows Phone 7, vor knapp einem Jahr erstmals offiziell vorgestellt, macht einiges anders als der Vorgänger Windows Mobile. Beispielsweise hat Microsoft den Vorteil eines zentralen Verzeichnisses für Anwendungen verstanden - kein Wunder also, dass auch Besitzer von Smartphones mit Windows Phone 7 nun Zugriff auf Apps haben.

Anders als Google Android oder Apple iOS wirft Microsoft aber nicht mit der maximalen Anzahl an Applikationen um sich, sondern setzt laut Brandon Watson, dem Director Development Platform bei Windows Phone 7 lieber auf Qualität als Quantität. Nichtsdestotrotz ist die Anzahl der Applikationen nach einem Jahr immerhin bereits auf 11 500 gestiegen, wie ein kürzlich veröffentlichter Blogeintrag aufführt. 7500 davon sind kostenpflichtig, 1100 setzen auf Werbeeinnahmen.

Interessant ist eine weitere Zahl: 12. So viele Apps installieren die Nutzer von Windows Phone 7 im Durchschnitt pro Monat. Damit Sie ebenfalls auf diese Anzahl kommen, wollen wir Ihnen mit diesem Artikel helfen - wir zeigen Ihnen ein Dutzend cleverer Apps, die es lohnt, sich anzusehen.

Sämtliche Applikationen kann man wahlweise über die Zune-Software oder den Marketplace direkt auf dem Smartphone suchen und herunterladen.