Anwendungs-Virtualisierung mit Verbesserungen bei Performance und Benutzerfreundlichkeit

Citrix XenApp 5 ist (fast) da

Citrix Systems bringt Citrix XenApp 5 auf den Markt, die nächste Generation seiner Lösung zur Anwendungs-Virtualisierung. Die neue Version bietet laut Citrix höhere Performance und bessere Anwenderfreundlichkeit bei niedrigeren Betriebskosten.

Mit Citrix XenApp 5 – als Einzellösung oder in Verbindung mit Citrix XenDesktop – können Unternehmen ihre Applikationen im Rechenzentrum zentralisieren und diese als On-Demand Service für physische oder virtuelle Desktops bereitstellen. Dabei wird ein Programm wie Microsoft Word zum Desktop gestreamt, ähnlich einer Videoübertragung. Die Software muss nicht auf dem PC installiert sein, nur der Client von XenApp.

Im Gegensatz zur Vorgängerversion soll XenApp deutliche Verbesserungen hinsichtlich der Geschwindigkeit mit sich bringen. Lokale Applikationen starten bis zu zehn Mal schneller. Anwender und Applikationen können priorisiert werden, gleichzeitig sinken die Kosten für die Vorbereitung und Wartung von Applikationen um über 25 Prozent.

XenApp 5 läuft auf der Microsoft Windows Server-Plattform, nutzt alle Erweiterungen des Windows Server 2008 und unterstützt auch Windows Server 2003. So sind Nutzer von Windows Server 2003 in der Lage, Windows Server 2008 sofort in die bestehende XenApp-Umgebung zu integrieren.

XenApp 5 ist ab dem 10. September 2008 weltweit verfügbar, weitere Informationen finden Sie hier. (Elmar Török/mha)