MOVE-Plattform lagert Schutz aus

Citrix und McAfee kooperieren bei virtueller Sicherheit

McAfee und Citrix wollen die nächste Generation der Sicherheit für virtuelle Systeme einleiten. Helfen soll die Plattform MOVE, mit der Sicherheitskomponenten nicht mehr in jeder VM einzeln installiert werden müssen, sondern zentral auf einem dedizierten Server ausgelagert sind.

Das Virtualisierungsunternehmen Citrix und die Sicherheitsfirma McAfee kooperieren künftig, um eine sichere Plattform für virtuelle Systeme zu entwickeln. Diese neue Lösung namens MOVE (Management of Optimized Virtual Environments) wurde offiziell auf der Citrix Synergy Konferenz in San Francisco gezeigt. Das Ziel von MOVE ist, dass Sicherheitskomponenten nicht mehr jeweils in jeder virtuellen Maschine installiert sein müssen. Vielmehr sollen die Komponenten auf einen separaten Server ausgelagert werden. Dieser stellt dann weiterhin alle Sicherheitsfunktionen, etwa einen On-Access-Scan, zur Verfügung, Verwaltungsaufwand und Ressourcenbedarf verringern sich jedoch. In einem Blogeintrag stellt McAfee CTO George Kurtz die Plattform genauer vor, auch ein Video findet sich dort.

Die neue Lösung soll zunächst die Virtuelle Desktoplösung von Citrix zusätzlich absichern. Die MOVE-Plattform soll in diesem Einsatzgebiet vor allem für weniger Systembelastung sorgen - ein VDI-System mit MOVE benötigt deutlich weniger Ressourcen als ein virtueller Desktop mit einer separat installierten Sicherheitslösung. Dadurch lassen sich auf der gleichen Hardware deutlich mehr VDI-Systeme unterbringen.

Derzeit gibt es allerdings noch keine Informationen wann MOVE verfügbar ist, wie die Lösung vertrieben wird und was sie kostet. (mja)