Lösung kombiniert WAN-Optimierungs-Technologien

Citrix Branch Repeater beschleunigt Anwendungen

Citrix Systems hat auf seiner jährlichen Business und Technologie Konferenz Synergy 2008 den Citrix Branch Repeater vorgestellt. Die mit Microsoft gemeinsam entwickelte Lösung kombiniert WAN-Optimierungs-Technologien mit typischen Windows Services für die Niederlassung in einer Appliance. Die neue Lösung ermöglicht Mitarbeitern in Zweigstellen einen performanten Zugriff auf zentrale Applikationen und Ressourcen.

Citrix Branch Repeater ist ein Bestandteil des Citrix Delivery Centers, einer End-to-End-Infrastruktur, die Unternehmen hilft, ihre statischen Rechenzentren in dynamische Bereitstellungszentren zu transformieren. Die Lösung basiert auf Microsoft Windows Server und ist optional mit dem Microsoft Internet Security and Acceleration Server Software (ISA) verfügbar.

Die Kombination von WAN-Optimierungs-Technologien und Services für entfernte Büros und Niederlassungen in einem Gerät ergänzt die Citrix-Lösungen für die Anwendungs-Virtualisierung. So werden gleichzeitig Applikationsbereitstellung und Performance verbessert, die Niederlassungen erhalten Zugriff auf Windows Server Infrastruktur-Services.

Neben der Beschleunigung beim WAN-Zugriff auf Anwendungen lassen sich den Zweigstellenmitarbeitern auch über Citrix XenApp gestreamte Windows-Applikationen zur Verfügung stellen. Die Anwendungen werden an die Zweigstelle geliefert und über den Citrix Branch Repeater direkt an die einzelnen Mitarbeiter weiter geleitet.

Citrix Branch Repeater basiert auf Windows Server und hilft bei der IT-Konsolidierung in der Niederlassung. Die Appliance kombiniert wichtige Dienste für den Betrieb der Außenstelle wie File- und Print, DNS, und DHCP. IT-Administratoren können die Appliance über die herkömmlichen Windows Management Tools fernwarten und konfigurieren. Der Citrix Branch Repeater ist ab sofort verfügbar. (Elmar Török/mha)