Joint Venture vBlock

Cisco, VMware und EMC kooperieren bei Cloud-Computing

In einem Joint Venture wollen Cisco, VMware und EMC die nötige Infrastruktur für Cloud-Computing-Rechenzentren gemeinsam anbieten.

Dies berichtet das "Wall Street Journal" in seiner Online-Ausgabe. Das Produkt soll dabei unter der Bezeichnung „vBlock“ noch diese Woche offiziell vermarktet werden. Es besteht aus Unified-Computing-System-Servern und Netzwerkkomponenten von Cisco, Storage-Systemen von EMC und der Virtualisierungssoftware von VMware.

vBlock beinhaltet aber nicht nur dem Verkauf, Support und Unterhalt entsprechender Rechenzentrums-Lösungen. Kunden, die kein eigenes Rechenzentrum betreiben wollen, sollen sich die Cloud-Plattform auch anmieten können.

Unklar ist noch, was das Joint Venture für die Cloud-Storage-Plattform „Atmos“ von EMC bedeutet. Der Speicherhersteller hatte den mit Cisco-Servern ausgestatteten Speicherdienst erst im Mai gestartet. (ala)