Cisco vereinnahmt Bandbreiten-Optimierer

Cisco Systems kündigt die Übernahme von FineGround Networks für 70 Millionen US-Dollar an. FineGround stellt Appliances für die Bandbreitenoptimierung und Beschleunigung von Applikationen in Netzwerken her.

Die private FineGround Networks Inc. ist darüber hinaus für ihre Appliances bekannt, die für die Security und das Monitoring bei Netzwerkapplikationen sorgen. Außerdem versucht man mit Hilfe der Geräte, die vorhandene Bandbreitenauslastung von Datenzentren zu minimieren. Durch die Integration der FineGround-Technologie in Ciscos Routing- und Switching-Produkte sollen diese eine optimierte Performance und Sicherheit bei webbasierenden Applikationen bieten.

Die Beschleunigung von Applikationen sowie die Bandbreitenoptimierung war für Cisco schon länger ein Thema. Juniper Networks, Konkurrent von Cisco, hat erst kürzlich die Übernahme von Peribit Networks und Redline Networks für insgesamt 469 Millionen US-Dollar angekündigt. Die beiden Übernahmekandidaten stellen wie FineGround "Application-Acceleration-Appliances" und "Bandwith-Optimizers" her.

FineGrounds patentierte Technologie reduziert die Latenzzeit und die Offload-Prozesse von Servern über das Netzwerk, wie Cisco angibt. Die Appliances von FineGround verbessern die Ansprechzeit um bis zu fünf Mal. Dabei belegen die verwendeten Applikationen um bis zu 90 Prozent weniger Bandbreite im Netzwerk. Außerdem soll sich die Server-Auslastung um ebenfalls bis zu 90 Prozent reduzieren, wie Cisco weiter angibt. Zusätzlich umfasst die FineGround-Technologie integrierte Firewall-Funktionen.

Laut dem Abkommen zwischen den beiden Unternehmen zahlt Cisco zirka 70 Millionen US-Dollar in bar und Optionen für FineGround Networks. Die Übernahme soll im vierten Quartal 2005 von Ciscos Fiskaljahr, welches am 30. Juli endet, abgeschlossen werden. FineGround wird dann ein Teil von Ciscos Security Technology Group sein. FineGrounds CEO Nat Kausik wird dort die Geschäfte weiter leiten. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerkkarten

Preise und Händler