Cisco verdoppelt SAN-Umsätze

Cisco-CEO John Chambers gab in einer Analystenkonferenz bekannt, dass sich die Umsätze im SAN-Bereich gegenüber dem Vorjahresquartal verdoppelt hätten. Die Aufträge hätten um 70 Prozent zugenommen.

Mehr gab Chambers aber nicht bekannt. Den Rest durften sich die Analysten selbst zusammenrechnen. Die Bandbreite der SAN-Umsätze reicht nun von 94,1 Millionen US-Dollar (Steve Kamman von CIBC World Markets) bis 107 Millionen US-Dollar (Aaron Rakers von A.G. Edwards).

Damit ist wohl zumindest klar, dass Ciscos Storage-Umsätze weniger als ein Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, der im Quartal 6,5 Milliarden US-Dollar betrug. Ebenfalls klar dürfte sein, dass Cisco wohl derzeit vor allem McData Marktanteile abjagt. McData musste bereits eine Umsatz- und Gewinnwarnung aussprechen, vor allem wegen schwacher Director-Umsätze. Brocade kämpft vermutlich auch mit etwas schwächeren Umsätzen, aber offensichtlich noch nicht so dramatisch, als dass man bislang eine Gewinnwarnung veröffentlich hätte.

McData hat vor allem das Problem, dass EMC seinen neuen i10k Director noch nicht qualifiziert hat. In diese Lücke scheint Cisco gesprungen zu sein. Dafür hat vor wenigen Tagen Sun Microsystems den i10k sowohl in der Fibre-Channel- als auch in der Ficon-Version qualifiziert. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Streamer

Preise und Händler