Cisco startet Service-Zertifizierung für VoIP

Cisco führt als Erweiterung des Powered-Network-Programms eine Quality-of-Service-Zertifizierung für Voice- und Video-over-IP ein. Betreiber erhalten dadurch die Bestätigung, dass sie die von Cisco vorgegebenen Kriterien erfüllen.

Die neue Cisco-Powered-Network-Kennzeichnung heißt "IP VPN Multiservice QoS Certified". Das Zertifikat soll Unternehmen helfen, die ihre Sprach- und Datennetzwerke zusammenführen wollen. Um die neue Cisco-QoS-Zertifizierung zu erhalten, muss der Service Provider sich einer jährlichen Vor-Ort-Überprüfung durch einen neutralen Dritten unterziehen. Dabei wird festgestellt, ob der Anbieter die Vorgaben für die Bereitstellung und den empfohlenen Grad an Netzwerkleistung und Kundendienst erfüllt und befolgt. Unter anderem werden die Kriterien Latency, Jitter und Packet Loss geprüft.

Der britische Service Provider Energis ist der Erste in Europa, der die neue Zertifizierung für seinen IP-VPN-Service erhalten hat. "Die neue Zertifizierungsinitiative des Cisco-Powered-Network-Programms hilft Service Providern, ihr Angebot in einem konkurrenzbetonten Umfeld zu differenzieren", so Rob Lloyd, President of Cisco Systems in Europe, Middle East and Africa. "IT-Managern, die planen, ihre Netzwerk-Dienste auszulagern, erleichtert die Zertifizierung die Auswahl. Wir planen, weitere Kennzeichnungen einzuführen, die eine Quality-of-Service-Prüfung umfassen, und glauben, dass dies positive Auswirkungen darauf hat, wie Service Provider zuverlässige Netzwerke und Managed Services planen, entwerfen und einsetzen." (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads