Cisco macht großen Schritt in Richtung Unterhaltungselektronik

Der kalifornische Netzwerkkonzern will mit seinen Töchtern Linksys, KiSS und Sipura deutlich mehr Home-Entertainment-Produkte entwickeln und verkaufen.

Nach Abschluss der geplanten Integration von Sipura Technology und KiSS, dem dänischen Hersteller von DVD-Playern, sollen 2006 deutlich mehr Unterhaltungselektronik- und Heimnetzwerk-Produkte als bisher gelauncht werden. Das kündigte Victor Tsao, Chef der Cisco-Tochter Linksys, an. Mit der Übernahme von Linksys im Frühjahr 2003 war Cisco erstmals ins Unterhaltungselektronik-Segment eingestiegen. Das Unternehmen werde sich nach seiner Aussage auf VoIP- und Heimnetzwerk-Lösungen konzentrieren.

Cisco habe mit den Investitionen in den Kauf von Unternehmen wie KiSS und Scientific Atlanta gezeigt, dass der Konzern im Bereich der Unterhaltungselektronik großes Potenzial sehe. Wie groß das Wachstumspotenzial in diesem Segment ist, verdeutlichen Berechnungen der Marktforscher von In-Stat. Demnach sind im vergangenen Jahr im Bereich Consumer/Home Networking weltweit 11,4 Milliarden Dollar umgesetzt worden – und bis 2009 soll sich das Umsatzvolumen auf 21,2 Milliarden Dollar fast verdoppeln.

Geht es nach Cisco, könnten sich etwa die Heimnetzwerke mit der zunehmenden Verbreitung von Breitband-Internet zu einem Massenphänomen entwickeln. Linksys will daher nun eine ganze Reihe neuer Produkte für das vernetzte Heim anbieten. Auf der CES in Las Vegas hat die Cisco-Tochter bereits den KiSS-DVD-Player DP-600 vorgestellt, der ab Februar 2006 im Handel erhältlich sein soll. Zudem will Linksys die mit WLAN ausgestattete Internet-Video-Kamera WVC54GC auf den Markt bringen. Sie soll ab März 2006 erhältlich sein. (uka)

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