Cisco kauft Security-Spezialisten

Cisco Systems will das US-Unternehmen Meetinghouse Data Communications übernehmen. Das privat gehaltene Software-Haus aus New Hampshire bietet Programme für den sicheren Zugriff auf Unternehmensnetze an.

Die Authentifizierungs-Tools der "Aegis"-Reihe basieren auf dem IEEE-Standard 802.1x. Zudem offeriert Meetinghouse ein Entwicklungs-Kit, mit dem Halbleiterhersteller Authentifizierungs-Features in Netzadapter integrieren können. Cisco lässt sich die Übernahme knapp 44 Millionen US-Dollar in bar kosten. Meetinghouse wurde 1988 gegründet und hat 77 Mitarbeiter.

Die Akquisition erfolgt im Rahmen von Ciscos Strategie, Sicherheitsprogramme und Hardware enger zu koppeln. Der Konzern kündigte an, auf Basis der Meetinghouse-Software einen einheitlichen Client für den Zugriff auf drahtlose und drahtgebundene Unternehmensnetze bereitzustellen. Der Kauf soll im Herbst offiziell vollzogen sein. (Alexander Freimark/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner