Funktionalität im Home-Networking Bereich erweitert

Cisco kauft Pure Networks

Cisco gab bekannt, dass es die Firma Pure Networks für 120 Millionen US Dollar erwerben wird. Pure Networks stellt Software und Technologien her, mit denen der Aufbau von Heimnetzwerken erleichtert wird. Die Neuanschaffung wird in Ciscos Consumer-Bereich Linksys eingegliedert.

Linksys ist bei Cisco für Equipment für den Home- und SoHo-Bereich zuständig. Dort wurde auch schon länger eine Software verwendet, die auf Technik von Pure Networks basiert: der Linksys Easy Link Advisor, kurz Lela. Damit können Anwender auf einfache Weise Geräte untereinander sicher und ohne große Netzwerkkenntnisse verbinden.

Pure Networks war dem Netzwerkspezialisten Cisco 120 Millionen US Dollar wert. Die Firma wird in den Linksys Bereich eingegliedert werden. Cisco rechnet damit, dass die Akquisition voraussichtlich im ersten Quartal des Fiskaljahrs 2009 abgeschlossen sein wird, zunächst muss sie noch von der Aufsichtsbehörde genehmigt werden.

„Die Netzwerkmanagement-Lösungen von Pure Networks ermöglichen es Cisco und Linksys, das Heimnetzwerk noch benutzerfreundlicher zu machen“, sagt Ned Hooper, Senior Vice President der Development und Consumer Sparte von Cisco. Bislang hatte der Hersteller an seiner Vision von Home Networking 1.0 gearbeitet, damit war die gemeinsame Nutzung eines schnellen Internetzugangs gemeint. Durch den Kauf von Pure soll Home Networking 2.0 Wirklichkeit werden, das schnelle und einfache Verbinden von Geräten im Haushalt untereinander. (Elmar Török/mha)