Cisco kauft Linksys für 500 Millionen US-Dollar

Für 500 Millionen US-Dollar in Aktien übernimmt Cisco den SoHo-Netzwerkhersteller Linksys. Damit will sich der Branchenriese offenbar ein Scheibchen vom prosperierenden Consumer-Markt abschneiden.

Der von den Aufsichtsräten der beiden Firmen bereits abgesegnete Deal soll bis zum 4. Quartal abgeschlossen sein. Linksys wird als Division in das Unternehmen Cisco eingegliedert und verkauft seine Produkte weiter unter der eigenen Marke.

Die im kalifornischen Irvine beheimatete Linksys Group gilt als einer der führenden Anbieter im Consumer/SoHo-Markt. Das Produktportfolio umfasst neben WLAN-Systemen und Komponenten zur Heimvernetzung auch "Business Solutions" wie ungemanagte und gemanagte Switches für Fast- und Gigabit-Ethernet sowie einfache NAS-Boxen.

Mit Linksys schluckt Cisco in diesem Jahr bereits das dritte Unternehmen. Die beiden - allerdings deutlich preiswerteren - Vorgänger waren Okena, ein Security-Spezialist mit Schwerpunkt Intrusion Detection (154 Millionen US-Dollar), und der IP-Telefonie-Anbieter SignalWorks (13,5 Millionen US-Dollar). (jlu)