openBerlin Cisco Internet of Everything Innovation Center

Cisco bringt Entwicklungsabteilung nach Berlin

Der IT-Anbieter Cisco baut eine seiner Ideenschmieden in Berlin auf. Von 2015 an sollen dort Lösungen für eine umfassende Vernetzung entwickelt sowie Prototypen entwickelt werden.

In das "openBerlin Cisco Internet of Everything Innovation Center" will das US-Unternehmen knapp 30 Millionen Dollar investieren, wie es am Mittwoch mitteilte. Insgesamt 100 Ingenieure und Entwickler von Cisco sowie von Kunden, Partnern und Wissenschaftlern sollen am alten Gasometer in Schöneberg zusammen arbeiten. Die offizielle Eröffnung des IoE Innovation Center ist für 2015 geplant.

"Deutschland ist eine Hochburg für Innovationen, insbesondere wenn es um Produktion und Logistik geht", sagt Michael Ganser, Senior Vice President Central Europe bei Cisco. "Dies spiegelt sich auch in der Industrie 4.0-Strategie der Bundesregierung wider. Daher haben wir uns entschlossen, unser weltweites IoE Innovation Center für Produktion, Transport und Logistik in Berlin zu eröffnen. Dadurch nutzen wir die Stärken und das Potenzial des Standortes Deutschland. Mit openBerlin und seinem Ökosystem an Partnern können wir die Verbreitung von IoE in Deutschland beschleunigen."

Ähnliche Abteilungen plant Cisco in Rio de Janeiro, Toronto, Barcelona, London und im südkoreanischen Songdo. (dpa/mje)