Google Monitoring App

Chrome Remote Desktop von Google jetzt auch für iOS verfügbar

Google bietet ab sofort seine Chrome-Remote-Desktop-App für iOS-Geräte an. Die kostenlose App ermöglicht die Fernsteuerung von Computern per Apple-iPhone oder -iPad.

Erst neun Monate nach der Veröffentlichung der Chrome-Remote-Desktop-App für Android-Geräte stellt Google jetzt die iOS-App für Apple-Geräte zur Verfügung. Mit dem kostenlosen Tool können Anwender mit ihren mobilen Geräten per Fernzugriff auf ihre lokalen PC-Systeme zugreifen. Doch zuvor muss auch auf dem Computer eine entsprechende Chrome-Erweiterung installiert werden.

Das Chrome-Add-on findet man im Chrome Web Store über die Chrome-Optionen Einstellungen / Erweiterungen / Mehr Erweiterungen herunterladen. Während der Installation muss der Anwender mehrere sicherheitsrelevante Fragen beantworten und zum Schluss eine Authentifizierungs-Ziffernfolge (PIN), die aus mindestens sechs Ziffern bestehen sollte, definieren.

Auf der Gegenseite, dem mobilen Gerät, muss man sich nach der Installation der App zuerst mit einem gültigen Google-Konto anmelden. Nach diesem Schritt sucht die Google-App nach dem verfügbaren Rechner im Netzwerksegment. Ist das System gefunden, muss sich der Anwender mit dem mobilen Gerät mittels eines zwölfstelligen Zahlencodes mit dem Host verbinden. Dieser Vorgang ist nur einmal notwendig und die zwei System miteinander zu "verheiraten".

Jetzt muss sich der Anwender nur noch mit der festgelegten PIN beim Host authentifizieren. Ist die Zahlenfolge korrekt, gibt das System die Remote-Sitzung frei. Im Remote-Modus ist es möglich, zum Beispiel per Gestensteuerung den Remote-PC auf einem iPad zu bedienen. Tastatur- und Mausfunktionen stellt die App ebenfalls zur Verfügung.

Alles in allem ist Chrome-Remote-Desktop für den schnellen Support beziehungsweise Blick auf ein fernes Host-System nützlich, doch stehen ausführliche Remote-Arbeiten an, kann es mit der App auf dem iPad oder gar iPhone schnell anstrengend werden. Denn die Gestensteuerung reicht nicht an die Präzision einer Maussteuerung heran.