Browser-zentrischer Ansatz

Chrome OS: Google entwickelt neues Betriebssystem

Google hat die Entwicklung eines neuen Betriebssystems angekündigt. Google Chrome OS ist Open Source und ist für den schnellen Internetzugriff auf Netbooks und PCs gedacht. Dazu wird das OS rund um den Browser gestrickt und soll in 30 Sekunden booten.

Google Chrome OS klingt nicht nur so wie der Browser Chrome, sondern wird diesen wohl als Grundlage nutzen. Wie Google in diesem Blog-Eintrag mitteilt, soll Chrome OS ein browser-zentrisches Betriebssystem werden, das den Nutzern möglichst schnellen Zugriff auf das Internet ermöglichen soll. Das Betriebssystem soll innerhalb von 30 Sekunden booten und den Browser zur Verfügung stellen.

Zielplattformen sollen laut Google zunächst Netbooks sein, dabei will der Konzern die Architekturen x68 und ARM unterstützen, letztere wird beispielsweise in der Snapdragon-Plattform von Qualcomm verwendet.

In der zweiten Hälfte von 2010 soll das neue Betriebssystem für Endnutzer verfügbar sein, noch 2009 soll der Quelltext als Open Source zur Verfügung stehen. (mja)