Cherry OS emuliert Macintosh auf Windows-PC

Macintosh-Anwender haben mit Virtual PC von Microsoft schon lange die Option, PC-Umgebungen auf ihrem Rechner zu emulieren. Dagegen war es bislang nicht möglich, das Mac-Betriebssystem auf dem PC laufen zu lassen.

Möglich machen soll das nun die Software "Cherry OS" des auf Hawaii beheimateten Anbieters MXS. Die Software emuliert einen Apple-Rechner des Typs G4 zum Betrieb von Mac OS X auf Intel-PCs. Cherry OS bietet nach Angaben des Anbieters volle Netzwerkunterstützung sowie den Zugriff auf Schnittstellen wie Firewire, USB, PCI, PCMCIA und lokal installierte Modems.

Der emulierte Mac soll mit 80 Prozent der Performance des originären Systems laufen. Neben dem Betrieb von Mac-Anwendungen nennen die Entwickler vor allem Sicherheitsaspekte als Vorteil der Emulation. Auf Windows zugeschnittene Viren, Spyware oder trojanische Pferde blieben auf Cherry OS wirkungslos. Die Mac-Emulation ist als Download für knapp 50 US-Dollar erhältlich. Das Mac-Betriebssystem oder Anwendungen sind nicht enthalten. (Alexander Hüls/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads