CES: Palm-CEO sieht keine Zukunft für PCs

Besitzer von Palm-PDAs können bald mit ihrem Gerät in Hotels, Restaurants oder Einkaufszentren bargeldlos zahlen. Palm-CEO Carl Yankowski hat auf der Consumer Electronics Show (CES) eine Software präsentiert, die sichere und verschlüsselte Transaktionen mit der Kreditkarte und dem Palm-OS-Handheld ermöglicht.

Der Palm-Chef will seine PDAs damit in eine Art elektronische Geldbörse verwandeln, die das Mitführen einer Kreditkarte überflüssig macht. Das entsprechende Programm soll in den kommenden zwölf Monaten in Kooperation mit VeriFone und der Kreditkarten-Gesellschaft Visa entwickelt werden. Mit im Boot sitzt die Firma Groupe Ingenico, die die entsprechenden Kassen-Terminals produziert.

Eine erste Demonstration des neuen Systems gab Yankowski auf der Bühne der CES. Durch die Eingabe der PIN-Nummer für seine Visa-Karte kaufte er dazu in einem eigens eingerichteten Shop ein. Die verschlüsselten Daten gelangten dabei über die Infrarot-Schnittstelle des PDAs in das aufgebaute Kassensystem und durchliefen dort den üblichen Abrechnungsmechanismus.

Die Demonstration war das Highlight einer Rede, in der der Palm-CEO eine Art PC-Dämmerung ausrief. Seiner Meinung nach habe der "PC seine Zeit gehabt". Er sei für die meisten Arbeiten zu kompliziert und daher unbrauchbar. Gefragt seien in Zukunft einfach zu bedienende und schnell arbeitende Geräte: PDAs.

Yankowski gab zudem einen Ausblick auf künftige Versionen des Betriebssystems Palm OS. Demnach setzt der PDA-Marktführer ab Ausgabe 4 voll auf Spracherkennung und Sprachsteuerung. Auch die Version 5 befinde sich bereits in Arbeit, laut Yankowski konzentriert sich diese voll auf Multimedia-Funktionen. Palm verfolgt damit langfristig das gleiche Konzept wie Microsoft mit seinem Pocket PC. Der Software-Gigant stellte auf der CES bereits die neue Plattform Pocket PC Plus für PDAs vor, die auf Spracherkennung und drahtlose Funkverbindungen zu anderen Geräten setzt.

Näheres zu Trends und Technologien im Markt der mobilen Minirechner lesen Sie in unserem Report PDA-Technologien für die Zukunft. (jma)