CES : Microsoft und Panasonic kooperieren bei DRM-Systemen

Matsushita (Panasonic) und Microsoft haben auf der CES angekündigt, zukünftig im Bereich Digital Rights Management (DRM) zusammenzuarbeiten. Geplant ist eine Kompatibilität zwischen dem Windows-Media-DRM-System und dem der SD-Karten (Secure Digital) sicher zu stellen.

Das Ziel sei es, dass Inhalte die mit Windows-Media-DRM geschützt sind, zum Beispiel Musik-Downloads, auch auf SD-Karten übertragen werden können. SD-Karten verwenden derzeit das CPRM-System (Copy Protection for Recordable Media).

Die Zusammenarbeit konzentriert sich darauf, Windows Media DRM-geschützte Inhalte in eine CPRM-Datei überzuführen. Die Entwicklungsarbeit läuft laut Matsushita schon seit geraumer Zeit, so dass man davon ausgehen könne, die Technik bis in der zweiten Hälfte diesen Jahres fertig gestellt zu haben.


Der Hauptfokus für die Markteinführung liegt für die beiden Unternehmen im nordamerikanischen Markt. Dort werden derzeit die größten Umsätze mit Windows-Media-DRM-geschützten Inhalten gemacht. Online-Musik-Services wie Napster LLC, MSN Music und Wal-Mart Stores Inc. nutzen das Microsoft-DRM-Systen. Apples iTunes Music Store nutzt ein eigenes, zu Microsoft inkompatibles DRM-Format. (ssp/fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

MP3-Player

Preise und Händler