CES: HP ersetzt iTunes durch Rhapsody

Hewlett-Packard wird seine Desktops und Notebooks künftig nicht mehr mit Apples Jukebox-Software "iTunes" ausliefern, sondern mit der "Rhapsody"-Konkurrenz von Real Networks.

Der Wechsel kommt nicht unbedingt überraschend, nachdem der Hersteller im vergangenen Sommer erklärt hatte, es werde den Vertrieb des HP-gebrandeten iPod einstellen. Den Real Player hatte HP auch vorher schon mit seinen Rechnern ausgeliefert, künftig wird er als Standard voreingestellt. Außerdem erhalten Käufer eines HP-Rechners ab Frühjahr 2006 ein 30-tägiges Probeabonnement für den Rhapsody-Online-Dienst.

In den USA hat Real außerdem noch eine Partnerschaft mit dem Breitband-ISP (Internet Service Provider) Cox Communications vereinbart. Dessen Kunden können künftig - ebenso wie schon zuvor die von Comcast, eines anderen Kabel-ISPs - ebenfalls auf die Musik, Radio-Streams und sonstigen medialen Inhalte von Rhapsody zugreifen" (Thomas Cloer/mec)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Komplett-PCs

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Komplettsystem-PCs