CES: Gates enthüllt Xbox und technische Details
Die gezeigte Xbox misst etwa 20 Zentimeter im Quadrat und soll knapp 8 Zentimeter hoch sein. Auf der Oberfläche prangt ein dominantes X, der Einschub für die DVD ist neongrün. Nach dem Einlegen der DVD soll ein Spiel binnen acht Sekunden geladen und gestartet sein. Zur Demonstration der Leistungsfähigkeit wurden auf der CES zwei Demos von shoot-em-up-Spielen gezeigt.
Bis auf eine Hand voll State-of-the-Art-Chips, die erst kurz vor der Einführung eingebaut werden, so Gates, handele es sich bei dem Demosystem quasi um die finale Version der Xbox. Im Inneren laufe ein Intel-Prozessor mit 733 MHz und ein Nvidia-Grafikchip mit 250 MHz. Mehr Details zu diesen Komponenten nannte Gates nicht, versprach aber eine bis zu dreimal höhere Performance gegenüber bisherigen Konsolen. Vier Device-Anschlüsse für Multi-Player-Spiele werden durch einen Ethernet-Port für Netzwerkspiele ergänzt. Die integrierte 8-GByte-Festplatte soll dafür sorgen, dass zuletzt gespielte Spiele lokal in der Box gespeichert bleiben und so nicht neu geladen werden müssen.
Die Xbox im Vergleich zur Konkurrenz |
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technische Daten |
Xbox |
Sony PlayStation2 |
Nintendo GameCube |
CPU |
733 MHz |
294.912 MHz |
405 MHz Power PC |
Graphics Processor |
250 MHz, designed by MS and NVIDIA |
147.456 MHz |
202.5 MHz Custom chip "Flipper" |
Total Memory |
64 MByte |
32 MByte |
43 MByte |
Memory Bandwidth |
6.4 GByte/sec |
3.2 GByte/sec |
3.2 GByte/sec |
Polygon Performance |
125 Mio./sec |
66 Mio./sec |
6-12 Mio./sec |
Simultaneous Textures |
4 |
1 |
N/A |
Pixel Fill Rate - No texture |
4.0 G/sec |
2.4 G/sec |
N/A |
Pixel Fill Rate - 1 Textures |
4.0 G/sec |
1.2 G/sec |
N/A |
Pixel Fill Rate - 2 Textures |
4.0 G/sec |
0.6 G/Sec |
N/A |
Compressed Textures |
Yes (6:1) |
No |
ST3C compressed textures (6:1). |
Storage Medium |
2-5x DVD, HD 8 GByte, 8 MByte Memory card |
4x DVD, 8 MByte Memory card |
Propriety 1.5 GByte disc, Digicard - Megabyte |
I/O |
Game controller x4, Ethernet (10/100) |
Game controller x2, USB, 1394, PCMCIA |
Game contoller x4, serial port 2x, parallel port |
Audio Channels |
256 |
48 |
64 |
3D Audio Support in Hardware |
Yes (64 3D-Channels) |
No |
N/A |
MIDI+DLS Support |
Yes |
Yes |
N/A |
Hardware audio filtering and EQ |
Yes |
No |
N/A |
Broadband enabled |
Yes |
Future upgrade |
Optional |
DVD Movie playback |
Remote control accessory required |
Yes |
No |
HDTV Movie support |
Yes |
Yes |
No |
HDTV Game support |
Yes |
No |
N/A |
Maximum resolution |
1920 x 1080 |
1280 x 1024 |
N/A |
Maximum resolution (2 x 32bpp frame buffers + Z) |
1920 x 1080 |
640 x 480 |
N/A |
US Launch Date |
Fall 2001 |
October 2000 |
October 2001 |
Entgegen bisherigen Ankündigungen versprach Gates, die Xbox nicht erst 2002 auszuliefern, sondern in den Staaten bereits im Herbst diesen Jahres zum einem Preis um 300 US-Dollar. Mehr Infos zur Xbox erhalten Sie auf der offiziellen Xbox-Site. Details zur Technik der PlayStation2 finden Sie hier. (ssp/fkh)