Centrino-Notebooks: Schnäppchen und Auslaufmodelle

Die Centrino-Notebooks der ersten Generation haben den Erfolg der Plattform begründet. Auslaufmodelle können daher durchaus ein interessantes Angebot sein, das folgende Testfeld hilft Ihnen bei der Auswahl.

Business-Notebooks ist ein relativ langer Produktzyklus eigen. Erst die Einführung der zweiten Centrino-Generation im Januar 2005 haben viele Hersteller zum Anlass genommen, um ihre Produktlinien zu renovieren.

Im Test: Centrino-Notebooks mit 15-Zoll-Display finden Sie die neuesten und aktuellen Produkte. In diesem Artikel sind Tests von 15-Zoll-Centrino-Notebooks zusammengefasst, die nicht mehr produziert werden oder in dieser Ausstattung nicht mehr erhältlich sind. Teilweise sind die Geräte aber noch zum Schnäppchenpreis zu haben.

Die Notebooks in diesem Artikel basieren durch die Bank auf dem Pentium M mit Banias-Core. Einige der Modelle wurden und werden auch mit Dothan-CPUs angeboten. Daher bleiben Vor- und Nachteile, die durch die Bauweise und das Gehäuse bedingt sind, erhalten. Wer plant, ein gebrauchtes Notebook zu erstehen, kann dessen Leistungsfähigkeit anhand dieses Tests einordnen.

Ausführliche Informationen und Benchmark-Werte finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle. Wenn Sie ältere Produkte mit aktuellen Notebooks vergleichen wollen, können Sie hier alle getesteten Notebooks auf einen Blick sehen.

Wenn Sie sich für ein gebrauchtes Notebook interessieren, sollten Sie noch aus einem ganz anderen Grund einen Blick in unsere tecDaten-Tabelle werfen. Dort listen wir auch die Preise für Ersatzakkus auf. Dieser kann im Zweifelsfall eine lohnende Investition sein, denn mit einem ein bis zwei Jahre alten Akku lassen sich selten die guten Laufzeiten realisieren, zu denen einige der hier getesteten Geräte durchaus im Stande sind.