CentOS, ein Red Hat Enterprise Linux 4 Clone, hat neues Release freigegeben

Das CentOS-Projekt hat ein neues Set von ISO-Images zum Downloaden freigegeben. Das aktuellste CentOS-4.2 basiert auf Red Hat Enterprise Linux 4 und enthält alle Updates und Sicherheits-Patches.

Im Prinzip ist CentOS ein hundertprozentiger Nachbau aus den Sourcen von Red Hat Enterprise Linux 4. Dieses Release zielt ausschließlich auf Updates und Security-Fixes. Zum Beispiel verwendet das Betriebssystem eine aktualisierte Version von yum, die das automatische Update und Installations-Tool schneller machen soll. Alle weiteren Neuerungen und Änderungen können Sie in den Release-Notes nachlesen.

Das Betriebssystem können Sie für die Architekturen i386, x86_64, ia64, S390, S390x und alpha herunterladen. Die ISO-Images stehen auch als BitTorrent-Downloads bereit. Wie Sie CentOS stressfrei installieren, finden Sie in dem tecCHANNEL-Artikel „Installation CentOS“. Weitere Einsatzmöglichkeiten und Workshops zu CentOS finden Sie im tecCHANNEL-Compact „Linux Komplettpaket“, dass Sie hier online erwerben können. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme