Celeron mit 800/100 MHz taucht in Japan auf

In Tokios Computerläden sind die ersten Celeron-Prozessoren mit 800 MHz und einem FSB von 100 MHz aufgetaucht. Die neuen CPUs kosten dort rund 485 Mark, mit einer baldigen Markteinführung ist auch in Deutschland zu rechnen.

Bereits Mitte 1999 fand sich auf inoffiziellen Roadmaps von Intel ein Celeron, der statt mit wie bisher 66 MHz FSB mit einem FSB-Takt von 100 MHz arbeiten sollte. Wie im Dezember 1999 dann hier berichtet wurde, stellte sich dies für das Jahr 2000 als unwahrscheinlich heraus.

Jetzt, kurz vor dem Jahreswechsel 2000/2001, kommt Intel aber um einen schnelleren Celeron nicht mehr herum: Zu groß ist der Druck von AMDs Duron geworden, der bei günstigerem Preis sogar höher getaktete Celerons schlägt, wie unsere Benchmarks zeigen.

Auf tecChannel.de vorliegenden Roadmaps für das Jahr 2001 ist der Celeron 800/100 für das erste Quartal verzeichnet. Schon jetzt bieten japanische Händler diesen Prozessor an, wie das Onlinemagazin Akiba PC Hotline berichtet und mit zahlreichen Bildern belegt.

Die dort gezeigten CPUs stellen dem Anschein nach keine Vorabmuster mehr dar, sondern stammen aus der Serienfertigung. Der Preis jedoch ist nicht ganz serienmäßig: 24.800 Yen, umgerechnet rund 485 Mark, kostet der neue Celeron in Japan. In Deutschland ist dafür schon ein Pentium III mit 733 MHz und 133 MHz FSB zu haben, der deutlich schneller sein dürfte. Auch der derzeit schnellste in Deutschland lieferbare Celeron mit 766 MHz kostet knapp 500 Mark - hier ist mit drastischen Preisreduzierungen zu rechnen.

Die sind fällig, sobald der neue Celeron offiziell auf den Markt kommt - bisher will Intel sich noch nicht dazu bekennen. tecChannel.de rechnet jedoch mit einem Erscheinen der neuen CPU schon Anfang Januar, denn wie bereits berichtet, stehen bereits am 28. Januar massive Preissenkungen in der Oberklasse (Pentium III und 4) an. Bei Intel werden erfahrungsgemäß jedoch Lowcost- und Highend-Prozessoren selten in gemeinsamen Preisrunden nach unten korrigiert. (nie)