Celeron-Clone "Joshua" kommt zur CeBIT

Via hat die erste CPU angekündigt, die in den Sockel 370 passt und nicht von Intel stammt. Der Joshua-Prozessor soll am 25. Februar auf der CeBIT vorgestellt werden und ist für Lowcost-PCs gedacht.

Joshua basiert auf der M2-Architektur, die von Cyrix noch vor dem Kauf durch Via entwickelt wurde. Ob die CPU ein finanzieller Erfolg wird, ist fraglich: Via will bei gleichem Takt stets 25 Prozent billiger als Intel sein, was angesichts der jüngsten Preissenkungen recht ruinös werden könnte.

Die technischen Daten des Joshua und ein erstes Foto hat tecChannel bereits im November veröffentlicht. Spannend bleibt im Moment noch die Frage, für welchen Sockel 370 Via den Joshua vorstellen will: Für den alten, in den die Celerons passen, oder den neuen, der für den Pentium III in der Bauform FC-PGA gedacht ist. (nie)