20 Prozent weniger Besucher

CeBIT zieht positive Bilanz

Trotz eines kräftigen Besucher- und Ausstellerschwunds zieht die CeBIT eine positive Bilanz für 2009. "Ein Großteil der 4 300 Unternehmen aus 69 Ländern hat auf der CeBIT neuen Mut gefasst", sagte Ernst Raue, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, am Sonntag in Hannover zum Abschluss der Messe

Die Zahl der Aussteller sank gegenüber 2008 um ein Viertel von 5845 auf 4300. Die Messe sei dennoch entsprechend der Erwartungen verlaufen. Mehr als 400 000 Besucher, knapp 20 Prozent weniger als im Vorjahr, nutzten die CeBIT 2009, um neue Geschäfte auf den Weg zu bringen. Da der Anteil der Fachbesucher deutlich gestiegen sein soll, sollen aber die Erwartungen vieler Unternehmen klar übertroffen worden sein. "Unternehmen, die sich gut vorbereitet haben, berichten von einem Plus relevanter Geschäftskontakte von mehr als 20 Prozent", sagte Raue. "Wenn wir die wesentlichen Parameter betrachten, erreicht die CeBIT 2009 das hohe Niveau des vergangenen Jahres. Wir sind sehr zufrieden."

Der Anteil der ausländischen Besucher blieb mit 20 Prozent stabil. Weniger Besuche aus Asien wurden durch Zuwächse aus Amerika und dem Mittleren Osten ausgeglichen. Der Gouverneur des Partnerlandes Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, habe bereits bei der Eröffnung die Richtung vorgegeben. "Mit Optimismus und Willensstärke hat er die ITK-Branche bestärkt, entschlossen die derzeitigen Chancen zu nutzen", sagte Raue.

Im Mittelpunkt des Interesses standen in diesem Jahr vor allem die Themen Effizienzsteigerung und Kostensenkung in allen Bereichen der Business-IT. Die nächste CeBIT wird vom 2. bis zum 6. März 2010 in Hannover ausgerichtet. (ala)