Mit dem Blackberry auf Multifunktionsgeräten drucken

CeBIT: Xerox zeigt Drucklösungen auf EIP-Basis

Xerox stellt auf der CeBIT eine Reihe von Lösungen vor, mit denen sich die Multifunktionsgeräte des Herstellers um vielfältige Möglichkeiten erweitern lassen. Die Anwendungen basieren auf EIP, einer offenen Entwicklerplattform, die Xerox im vergangenen Jahr vorgestellt hat.

Die server-basierten Anwendungen lassen sich über das Bedienfeld des Multifunktionsgerätes aufrufen. Alle EIP-Anwendungen basieren auf Standards wie HTML, CSS, XML und Javascript. Mit diesen Anwendungen lassen sich nach Angaben von Xerox komplizierte Arbeitsabläufe vereinfachen. Tätigkeiten wie Finden und Ausdrucken von Dokumenten können so beispielsweise direkt am Gerät erledigt werden.

Im Rahmen der CeBIT zeigt Xerox nun erste praktische Anwendungen auf Basis von EIP. Mobile2Print ist beispielsweise ein Dienst, der die einem MPF zugeordnete Mail-Adresse nutzt. Damit sind Multifunktionsgeräte für mobile Endgeräte erreichbar. Über das EIP-Interface der Xerox-Geräte werden die Dokumente zum Ausdruck freigegeben. Dabei erfolgt beispielsweise eine automatische Konvertierung von Microsofts Office-Dateiformaten. (mje)

Halle 7, Stand A16