CeBIT: VIA Cyrix III mit L2-Cache und 750 MHz

VIA wird auf der CeBIT im März die endgültige Version seines Cyrix-III-Prozessors mit L2-Cache zeigen. Das gab das Unternehmen auf einer Konferenz in Taipeh bekannt. Die neue CPU (Codename Samuel 2) kommt zunächst mit 750 MHz.

Laut Marketing-Direktor Richard Brown sollen 800-MHz- und 850-MHz-Versionen folgen. Im Unterschied zu den bisherigen Cyrix-III-CPUs hat VIA dem Samuel 2 einen 64 KByte großen L2-Cache spendiert. Der Test eines Prototyps im tecChannel.de-Labor zeigte, dass der Prozessor mit L2-Cache bei gleicher Taktfrequenz rund 15 Prozent schneller ist als seine Vorgänger.

Wie dieser ist auch der erweiterte Cyrix III für Notebooks und Desktops mit Büro- und Internetanwendungen gedacht. Die CPU passt in den Socket 370, hat einen 128 KByte großen L1-Cache, 100/133MHz FSB und unterstützt den MMX-Befehlssatz sowie 3DNow!.

VIA lässt seine CPU im 0,15-Mikron-Prozess fertigen und kommt dadurch auf eine Die-Fläche von 52 Quadratmillimeter. Zum Vergleich: Die gegenwärtigen Cyrix-III-Prozessoren werden im 0,18-Mikron-Prozess produziert (75 Quadratmillimeter Die-Fläche). Wegen der kleineren Strukturbreite lässt sich der Samuel 2 laut VIA auch mit einer geringeren Core-Spannung von 1,5 Volt (Vorgänger: 1,9 Volt) betreiben. Da dadurch auch die Verlustleistung sinkt, sind höhere Taktfrequenzen möglich. Der schnellste derzeit erhältliche Cyrix III läuft mit 700 MHz, der Samuel 2 startet mit 750 MHz. Preise gab VIA in Taipeh noch nicht bekannt.

Marketing-Chef Richard Brown gab aber einen Ausblick auf VIAs zukünftige CPU-Pläne. Mitte des Jahres soll der Samuel-2-Nachfolger (C5C-Kern) mit Taktraten von 750 bis 950 MHz und einer Core-Spannung von 1,2 oder 1,35 Volt auf den Markt kommen. Er wird im 0,13-Mikron-Prozess produziert und soll Ende des Jahres sogar die 1-GHz-Schallmauer durchbrechen, so VIA.

Außerdem arbeitet VIA an einem komplett neuen, C5X genannten Core, der einen 256 KByte großen L2-Cache besitzt und auf Intels Multimedia-Erweiterung SSE setzt. Der offiziellen Roadmap zufolge will VIA damit Taktraten über 1,2 GHz erreichen. Wann der neue Core auf den Markt kommen wird, gaben die VIA-Offiziellen allerdings nicht bekannt.

Einen ausführlichen Test der aktuellen Cyrix-III-CPU lesen Sie hier. Auch ein Prototyp (600 MHz) des Samuel 2 befand sich bereits in unserem Testlabor. (jma)