CeBIT: USB-Stick und -Festplatte mit Fingerprint-Sensor

Gerade die kleinen externen Massenspeicher wie USB-Sticks und externe USB-Festplatten können leicht einmal in falsche Hände geraten - und mit ihnen eventuell sensitive Daten. Memory Experts bietet zum Schutz der Daten daher beide Speichermedien mit Verschlüsselung und integriertem Fingerabdruck-Sensor an.

Das Konzept beider Produkte ist identisch: Das Speichermedium ist in drei Partitionen aufgeteilt: Eine öffentlich zugängige freie Partition, eine mit 128 Bit AES-verschlüsselte Partition und einen nur intern genutzten Bereich, in dem die biometrischen Daten abgelegt sind. Bei der Erstinstallation kann man die Speicherverteilung der Datenpartitionen frei wählen.

Der in beide Speichermedien integrierte Fingerprint-Sensor fordert zum Einrichten eines neuen Benutzer zunächst acht Mal zum Auflegen eines Fingers auf. Die daraus gewonnen biometrischen Daten speichert Memory Experts dann auf dem Speichermedium in einem geschützen Bereich ab.

Zum Zugriff auf verschlüsselten Daten muss derzeit ein Software-Client installiert sein. Das entsprechende Programm kann man im ungeschützen Bereich des Speichermediums ablegen. Dennoch schränkt dies die Anwendung auf Windows- (und demnächst auch MAC-) Betriebssysteme ein. Im Laufe des Jahres will Memory Experts aber eine Version entwickeln, die die Verschlüsselung im Device selber vornimmt und somit nach außen hin transparent arbeitet.

Der USB ClipDrive BIO ist in Größen von 64 MByte (125 Euro) bis zu 2 GByte (1015 Euro) erhältlich. Als USB-Festplattenversion soll das "Outbacker" getaufte Gerät ab Juli mit 20 GByte (450 Euro) und 40 GByte (650 Euro) im Handel sein.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (ala)

Memory Experts International: Halle 17, Stand E48-1