CeBIT: USB-Speicher mit Fingerabdruck-Sensor

Auf der CeBIT stellt SanDisk mit dem Cruzer Profile einen USB-Flash-Speicher mit integrierten Sicherheits-Features vor.

In dem Flash-Speicher ist ein Fingerabdruck-Sensor integriert, der ausschließlich befugten Nutzern Datenzugriff gewährt. Die Daten des Fingerabdrucks sind im Cruzer Profile selbst hinterlegt. Das Laden oder Ausführen einer speziellen Applikation auf dem PC ist nicht notwendig. Der Cruzer Profile ist mit zwei LEDs ausgestattet, die den Datenzugriff und die ordnungsgemäße Authentifizierung signalisieren.

Als Zusatzfunktion bietet das Gerät einen eingebauten Passwort-Manager. Zum Lieferumfang gehören drei Software-Lösungen: die Datenverschlüsselung CruzerLock, CruzerSync zur Synchronisierung von Outlook-Daten sowie Pocket Cache für Daten-Backups. Den Cruzer Profile will SanDisk in zwei Kapazitäten mit 512 MByte und 1 GByte anbieten. Die 512-MByte-Version soll rund 100 US-Dollar kosten, die 1-GByte-Variante wird für knapp 200 US-Dollar zu haben sein. Laut SanDisk sollen die Produkte ab Mitte April 2005 ausgeliefert werden. Mehr zum Thema biometrische Sicherheitsverfahren finden Sie in dem Beitrag Grundlagen: Mehr Sicherheit mit Biometrie.

Alle CeBIT-News finden Sie nach Themengebieten sortiert im CeBIT-Special von tecCHANNEL. Das CeBIT-Special bietet darüber hinaus ausführliche Beiträge zu den Top-Themen der CeBIT. (mje)

SanDisk: Halle 1, Stand 4E6

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

USB-Speicher

Preise und Händler