CeBIT: Trend zum "Ubiquitous Computing"

Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) sieht beim Wandel zum "Ubiquitous Computing" große Chancen für Deutschland. Dem Verband zufolge wird die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Mini-Computern, Mikrochips und Sensoren in Alltagsgegenständen zunehmen.

Die Geräte seien untereinander und via Internet drahtlos über UMTS, WLAN, WAP oder Bluetooth verbunden, so der Verband. Deutschland habe eine gute Technologie- und Marktposition auf diesem Gebiet, sagte VDE-Vorstandsvorsitzender Gerd Tenzer.

Gründe: Die Bundesrepublik sei Vorreiter bei der UMTS-Infrastruktur und habe große Stärken bei Mikro- und Systemtechniken. Zudem sei in Deutschland das Know-how für den Aufbau der notwendigen Software-Architekturen vorhanden, so Tenzer. Seiner Meinung nach wird es bald Minirechner für etwa 50 Cent geben, mit denen man etwa Kleidung oder Brillen ausstattet.

Das Interesse an solchen Anwendungen wachse insbesondere bei den Jüngeren. Nach der diesjährigen VDE-Studie zur Technikakzeptanz seien 62 Prozent der bis 34-Jährigen für die Entwicklung der Informationstechnik und Telekommunikation, das sind zehn Prozent mehr als vor vier Jahren. Auch innerhalb der Gesamtbevölkerung sprächen sich noch 51 Prozent grundsätzlich dafür aus; 30 Prozent sehen die Entwicklung teilweise positiv und neun Prozent sind eher skeptisch. Besonders wichtig fanden die Befragten dabei die Medizintechnik, gefolgt von Bildung, Tele-Working, Datendienste, Vernetzung TV/PC, Verkehrstechnik, Computershopping/Homebanking und E-Government.

Dem VDE zufolge gefährdet jedoch der anhaltende Mangel an Ingenieuren der Elektro- und Informationstechnik die Innovationen. Zwar studieren mehr junge Menschen diese Fachrichtung. Mit 15.650 Studenten haben sich im Wintersemester 2001/2002 um vier Prozent mehr als im Vorjahr für den Studiengang eingeschrieben.

Der Negativtrend bei den Absolventenzahlen werde sich aber trotzdem fortsetzen, so der VDE. Den Tiefpunkt mit nur 6500 Absolventen prognostiziert der Verband für das Jahr 2002. Diesem Angebot stehe aber ein Mindestbedarf von rund 13.000 Absolventen pro Jahr gegenüber, hieß es.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (jma)

VDE: Halle 26, Stand B48/1