CeBIT: Toshiba zeigt DMFC-Brennstoffzelle für Notebooks

Toshiba stellt auf der CeBIT ein Notebook mit einer Direct-Methanol-Fuel-Cell als Energiequelle vor. Die kommerzielle Nutzung dieser Brennstoffzelle erwartet der Hersteller allerdings nicht vor 2007.

Der Prototyp der Toshiba-DMFC-Brennstoffzelle arbeitet mit einem Methanol-Wasser-Luftgemisch und besitzt gegenüber typischen Lithium-Ionen-Akkus eine bis zu fünf Mal höhere Energiedichte. Herkömmliche Brennstoffzellen funktionieren mit einer Methanolkonzentration von 3 bis 6 Prozent. Die Toshiba-Energiezelle benutzt Methanol in einer höheren Konzentration und verdünnt es mit Wasser, das als Nebenprodukt des Stromerzeugungsprozesses entsteht. Dieses Verfahren benötigt nur ein Zehntel des Tankvolumens im Vergleich zu bisherigen Lösungen.

Die auf der CeBIT demonstrierte Brennstoffzelle erzeugt eine elektrische Leistung von zirka 20 Watt. Die Energiequelle ist in der Lage, ein Portege-M300-Notebook bis zu zehn Stunden mit Strom zu versorgen. Als "Treibstoff" verwendet Toshiba nahezu 100-prozentiges Methanol.

Toshiba beabsichtigt, erste serienreife Brennstoffzellen erst in zwei bis drei Jahren auf den Markt zu bringen. Als Gründe für die späte Einführung nennt der Hersteller die unklaren beziehungsweise fehlenden Sicherheitsbestimmungen beim Transport von Brennstoffzellen in Flugzeugen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich fehlen gemeinsame Herstellerstandards, um diese neue Form von Energielieferanten erfolgreich im Markt zu etablieren. Darüber hinaus müssen die notwendigen Vertriebskanäle für die Brennstoffzellen-Cartridges und das Methanol noch geschaffen werden. Mehr zum Thema Brennstoffzellen und Akkutechnologien finden Sie in dem Beitrag Aktuelle und zukünftige Akkutechnologien. Alle CeBIT-News finden Sie nach Themengebieten sortiert im CeBIT-Special von tecCHANNEL. Das CeBIT-Special bietet darüber hinaus ausführliche Beiträge zu den Top-Themen der CeBIT. (hal)

Toshiba: Halle 1, Stand 6h2

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise und Händler