Thin Clients mit Via C7 Prozessoren

CeBIT: Thin Clients ab 145 Euro

VXL Instruments stellt auf der CeBIT Thin Clients auf Basis von Vias C7-Prozessoren vor. Der Einstiegspreis der Geräte liegt bei 145 Euro.

Mit der Itona TC23xx-Serie bietet VXL Instruments Thin Clients ab einem Einstiegspreis von 145 Euro an. Die Geräte basieren auf Via C7-Prozessoren, die mit einer maximalen Taktfrequenz von 1 GHz arbeiten. Die Thin Clients sind mit 32 MByte-Flash-Speicher und 256 MByte Arbeitsspeicher ausgestattet. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz, wahlweise sind die Geräte mit Windows CE erhältlich. In Sachen Schnittstellen bieten die Thin Clients vier USB-Ports sowie parallele und serielle Schnittstelle. Die Leistungsaufnahme beziffert der Hersteller mit durchschnittlich 11 Watt.

TC73xx-Serie: Die Thin Clients kommen mit 1 GByte RAM und laufen optional unter Windows XPe. (Quelle: VXL Instruments)
TC73xx-Serie: Die Thin Clients kommen mit 1 GByte RAM und laufen optional unter Windows XPe. (Quelle: VXL Instruments)

Etwas leistungsfähiger ist die TC73xx-Serie. Diese bieten je nach Modell bis zu 1 GByte RAM und sind optional mit Windows XPe erhältlich. Die Geräte verfügen ebenfalls über vier USB-Ports und sind mit zwei seriellen Schnittstellen bestückt. Für Displays steht neben einem VGA-Anschluss auch ein DVI-Ausgang zur Verfügung. Je nach Ausstattung kosten diese Thin Clients zwischen 230 und 380 Euro. Die TC73xx-Modelle sind ab sofort erhältlich, die TC23xx sollen ab Ende März im Fachhandel verfügbar sein. (mje)

Halle 12, Stand D57