CeBIT: Telekom zeigt T-COM Home und mobiles Festnetz

Der Vorstandsvorsitzende der Telekom-Festnetzsparte T-Com, Josef Brauner, kündigte am Dienstag in Hannover neue Dienste und Tarife an. Die Telekom will das Festnetz mobil machen, richtet Hotspots ein und stellt mit T-COM Home gebündelte Multimedia-Dienste vor.

Brauner zeigte sich in Hannover auch fest davon überzeugt, dass sich die Telekom immer stärker einem Flat-Angebot für Telefonie nähere. "T-Com wird auch dabei die Vorreiterrolle übernehmen" sagte er am Vortag der CeBIT.

Brauner kündigte zudem an, dass in den kommenden Monaten rund 10.000 WLAN-Hotspots aufgebaut werden. Für 2000 Standorte seien bereits Verträge abgeschlossen. Der Telekom-Vorstand versprach T-DSL-Kunden beim WLAN-Zugang ein Zuckerl: "Bis zum 30. September werden wir unser Angebot für T-DSL-Kunden flat abrechnen. Das heißt für unsere T-DSL-Kunden: Für nur 9,99 Euro pro Monat kann der Kunde am HotSpot so lange surfen, wie er will." Ab Oktober sind die 9,99 Euro Grundgebühr für drei Freistunden gut, sagte Brauner.

Ein weiteres Novum stellt der "mobile Festnetzanschluss" dar, der laut Brauner im Januar 2005 eingeführt werden soll. T-DSL-Kunden können damit an jedem HotSpot über die eigene Telefonrechnung telefonieren. Voraussetzung ist ein WLAN-fähiges Endgerät.

Wählt sich der mobile Kunde an einem Access-Point ein, werden alle für seine Festnetznummer bestimmten Gespräche automatisch auf dieses Endgerät umgeleitet. Verlässt er den Hotspot oder deaktiviert den IP-Zugang, gehen die Anrufe laut Brauner automatisch wieder an den heimischen Festnetzanschluss.

Unter dem Arbeitstitel "T-Com Home" soll ab Herbst eine Bündelung von Diensten wie SMS, MMS, E-Mails und Video-Kommunikation vermarktet werden. Unter dem Dach der T-Com Home stellt die Telekom dafür eine einheitliche Benutzeroberfläche bereit, die variabel auf Endgeräte wie PDA, PC und auch Fernseher reagieren soll.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (uba)

T-COM: Halle 26, Stand: A01