CeBIT: TDK härtet die Blu-Ray-Disk

Der Speichermedienspezialist TDK hat unter der Bezeichnung Durabis ein neues Beschichtungsverfahren entwickelt, das die Lebensdauer seiner DVDs und Blu-Ray-Disks wesentlich verlängert.

Die Durabis-Beschichtung härtet die Silberscheiben so stark, dass die Blu-ray-Produkte TDK-Angaben zufolge nicht mehr durch eine Cartridge geschützt werden müssen. Damit ist TDK das erste Unternehmen, das Blu-Ray-Disks ohne Cartridge herstellt.

Als Gründungsmitglied der Blu-ray Disc Association (BDA) spielt TDK eine Schlüsselrolle in der Entwicklung von Blu-ray-Medien. Eine Blu-ray-Disk kann bis zu 25 GByte Daten speichern. Mit der Weiterentwicklung der neuen Technologie werden mehrlagige Silberscheiben in der Lage sein, bis zu 100 GByte aufzunehmen.

Weil die Aufzeichnungsschicht einer Blu-ray-Disk (0,2 mm) und einer DVD (0,6 mm) dichter an der Oberfläche liegt, können Staub, Schmutz und Kratzer auf der Scheibe zu stärkeren Aufnahme- und Wiedergabestörungen führen als bei einer CD. Eine mit Durabis beschichtete Scheibe ist deshalb laut TDK 100 Mal kratzfester. Die neue Beschichtung schützt die Daten vor Fingerabdrücken und anderen Verschmutzungen. Zudem bleibt aufgrund der geringen statischen Aufladung der Scheibe auch weniger Staub an der Oberfläche haften.

Das neue Beschichtungsverfahren ist TDKs Highlight auf der CeBIT. Übrigens: Das Wort "Durabis" setzt sich aus den englischen Bezeichnungen für Widerstandsfähigkeit (Durability) und Schutz (Shield) zusammen. (speicherguide.de/cvi)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

TDK: Halle 1, Stand 5c6 und 5b3

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise und Händler