CeBIT: T-Online-Software 5.0 ist da

T-Online hat wie erwartet die CeBIT für die Präsentation der neuesten Version seiner Internet-Zugangs-Software T-Online 5.0 genutzt. Das Programm wurde generalüberholt und mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet.

Alle Module der umfangreichen Software kommen jetzt in einem einheitlichen Design. Bei einem Update von einer älteren T-Online-Version sollen dessen Einstellungen übernommen werden.

T-Online ködert Kunden der Deutschen Telekom mit einem besonders einfachen Zugang ins Internet: Wer sich bislang noch nicht über T-Online ins Internet eingewählt hat, kann sich zukünftig direkt über die T-Online-CD anmelden und sofort lossurfen. Bis die persönlichen Zugangsdaten eintreffen, steht dem Anwender der T-Online Starttarif für 2,49 Cent pro Minute zur Verfügung.

Das Start Center führt direkt zu den einzelnen Programmen, Diensten und Portalen. Darüber hinaus wurde es zur Kommunikationszentrale ausgebaut. Der Nutzer behält den Überblick über eingehende Mails im Postkorb und kann von dort aus SMS über die Applikationen Mail und TOM (T-Online Messenger) versenden (0,19 Euro pro SMS in alle Netze).

Außerdem wurde ein Nachrichtenticker integriert, der ständig über Meldungen aus aller Welt informiert und auf Wunsch nach Themengebieten personalisiert werden kann. Die News werden ergänzt durch Informationen aus den T-Online Themenportalen wie zum Beispiel aktuelle Shopping-Angebote. Auf Wunsch lassen sich über das Start Center 5.0 zusätzliche Anwendungen wie ein Virenschutz oder der T-Online Media Maker installieren.

T-Online bietet seinen knapp zehn Millionen Privat- und Firmenkunden in Deutschland ab sofort ein neues Serviceprodukt für auf monatlicher Mietbasis an: Das "T-Online Sicherheits Paket Professional". Das Paket enthält den Virenscanner Norton Antivirus und die Norton Personal Firewall 2003. Bisher konnten T-Online-Nutzer bereits den Virenscanner von Symantec nutzen.

Für dieses Sicherheits-Paket müssen Sie 4,95 Euro im Monat zusätzlich zu den Online-Gebühren bezahlen. Falls Sie weitere Lizenzen benötigen, werden pro Lizenz jeweils 1,95 Euro pro Monat fällig. Wer sich das Paket bei T-Online mietet, muss sich nicht mehr um seinen Virenschutz oder um die Aktualisierung seiner Firewall-Software kümmern: Norton Antivirus und Norton Personal Firewall werden automatisch im Hintergrund aktualisiert, sobald der Anwender sich ins Internet eingewählt hat.

Die Abrechnung erfolgt monatlich über die Rechnung der Deutschen Telekom. Das Produkt kann unter www.t-online.de/sicherheitspakete beauftragt werden. Bei den Programmen handelt es sich um angepasste Versionen von Norton Antivirus 2003 und Norton Personal Firewall 2003, die der Anwender entweder direkt bei T-Online herunterladen kann oder auf CD-Rom zugeschickt bekommt.

T-Online verspricht mit der neuen Version seiner Mail-Software eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen. Vor dem Versenden der Nachricht wird auf Wunsch die Rechtschreibung überprüft. Die Absender-Adressen ungewollter Mails können in eine Spam-Liste aufgenommen werden. Nachrichten dieser Absender werden fortan gelöscht beziehungsweise in der Vorschauliste zum Löschen markiert.

Die Mail-Software 5.0 bietet darüber hinaus den Versand von SMS in alle Netze. Voraussetzung ist die Anmeldung zu WebSMS. Adressen und Mails können aus anderen Programmen wie beispielsweise Outlook importiert werden.

In die T-Online Banking-Software wurde eine Alarmfunktion integriert, die den Nutzer auf Wunsch an einen späteren Zahlungstermin erinnert. Die Überweisungen kann man vorab offline vorbereiten und danach "vergessen". Eine Autovervollständigung erleichtert Geldgeschäfte, bei denen regelmäßig Geld an dieselben Empfänger überwiesen wird. Nach den ersten Angaben im Überweisungsformular bietet das Programm automatisch das Vervollständigen der Daten an.

Die neue Version des T-Online Messengers (TOM) bietet allen Anwendern neue SMS-Funktionen, Video- und Sprach-Chat und die Integration mobiler Dienste. Internetnutzer können weltweit ohne zusätzliche Kosten mit Messaging-Partnern wie am Telefon sprechen und sie dabei sehen. Bezahlt werden die anfallenden Online-Gebühren des jeweiligen Access-Providers.

Außerdem können TOM-Nutzer eine SMS auf Handy- oder Festnetznummern schicken. Ebenfalls möglich ist im Offline-Modus die Weiterleitung von TOM-Blitznachrichten per SMS. Auch diese SMS werden dem Nutzer mit 0,19 Euro in Rechnung gestellt.

Durch die Integration des Media Makers in die T-Online Software 5.0 sollen Anwender in die Lage versetzt werden, eigene multimediale Inhalte wie zum Beispiel Musik-, Videoclips und Diashows in allen gängigen Medienformaten zu produzieren und zu bearbeiten. Die Benutzer können dabei auf einen Online-Katalog von Rich-Media-Elementen zurückgreifen.

Einzelne Dateien aus dem Online-Katalog sind gegen Pay-per-click-Bezahlung erhältlich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich gegen ein monatliches Entgelt den permanenten Zugriff auf diese Datenbank zu sichern. T-Online Kunden mit Breitband-Anschluss können mit dem Media Maker nicht nur entsprechende Inhalte ansehen, sondern auch selbst Breitband-Content im Internet präsentieren.

Neu ist auch der Fotoservice: Im Offline-Modus können die Nutzer eine Auswahl an Digitalbildern zusammenstellen und bearbeiten: Helligkeit, Kontrastkorrektur, "rote Augen" entfernen und scharf- oder weichzeichnen. Nach der Registrierung werden die Bilder in einem Schritt zur Bestellung hochgeladen. Die Kosten für die Foto-Bestellung lassen sich vorab offline abfragen. Neben der Entwicklung auf Papier können digitale Fotos auch auf verschiedene Fotogeschenke wie zum Beispiel Mousepads, T-Shirts, Tassen, Puzzles oder Teddys gedruckt werden.

Die neue T-Online Software 5.0 ist ab sofort auf CD-Rom in allen T-Punkten der Deutschen Telekom erhältlich. Sie können die 60 MByte an Software aber auch direkt vom Server von T-Online downloaden.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (PC-Welt/mec)

T-Online: Halle 26, Stand A01