CeBIT: Symbian 6.1 - Software für Smartphones

Das Symbian-Konsortium hat in Hannover die Version 6.1 seiner 32-Bit-Software-Plattform für Smartphones und andere Mobilfunkgeräte mit Tastatur vorgestellt.

Das auf EPOC basierende Betriebssystem unterstützt die mit Push- und speziellen Sicherheitsfunktionen ausgestattete WAP-Version 1.2 und bietet erweiterten Support für Bluetooth. Darüber hinaus ist damit die schnellere Datenübertragung über den Mobilfunkstandard GPRS möglich.

An Symbian sind unter anderem Psion, Motorola, Nokia und Ericsson beteiligt. Im Herbst letzten Jahres hatte das Symbian-Konsortium die Version 6.0 seiner Software veröffentlicht. Sie kommt unter anderem im Smartphone R380 von Ericsson sowie in Nokias Communicator 9210 zum Einsatz. Wie berichtet, wird auch Siemens seine künftigen Smartphones mit dem Symbian-OS ausrüsten.

Auf einem anderen Gebiet musste Symbian vor kurzem einen herben Schlag hinnehmen. Im Spätsommer wollte Psion gemeinsam mit Motorola einen stiftbasierten PDA auf den Markt bringen, der Organizer und Mobiltelefon verschmelzen sollte. Die Einführung des multifunktionalen Geräts steht aber in den Sternen. Wie berichtet, hatte sich Motorola aus der Entwicklung des PDAs zurückgezogen. Letztes Jahr auf der CeBIT hatte das Symbian-Konsortium noch das Referenzdesign eines solchen Geräts unter dem Namen Quartz vorgestellt.

Dieses Jahr setzt Symbian insbesondere auf Software für Mobiltelefone der nächsten Generation. So sind auf dem Symbian-Stand Produkte der Firmen Aether Systems, fusionOne, Pumatech und Starfish Software zu sehen, mit denen das Konsortium eine Allianz eingegangen ist. Die Symbian-Partner entwickeln unter anderem Netzwerklösungen sowie Synchronisations-Software. (jma)